Ecoflexx

Kontakt    DE | EN

Nachhaltigkeit für Produkte und Services

Ecoflexx hilft Unternehmen, öffentlichen Organisationen und ihren Lieferanten, die Umweltauswirkungen ihrer Produkte und Services exakt zu erfassen, zu verwalten, Hotspots zu identifizieren, CO2-Emissionen zu reduzieren sowie
Product Carbon Footprints und EU-konforme Berichte zu erstellen.

Darum Ecoflexx.

Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen werden auf Basis ihrer Treibhausgas-Emissionen – kurz durch CO2-Fußabdrücke – ermittelt. Die Ecoflexx Methodik und künstliche Intelligenz unterstützen bei systematischer Erfassung und Zertifizierung in Form von PCFs, Vergleich der Emissionen und Reduktion des CO2-Ausstoßes. 

Besonderen Einfluss haben dabei die oft globalen Lieferketten und präzise Zahlen, Daten und Fakten zu Rohstoffen und Materialien, Logistikaufwand und Energieverbrauch.

Smarte Bausteine sind in Ecoflexx zusammengeführt zu einem integrierten Ganzen aus Software und Professional Services, das in Projekten agil und bedarfsgerecht erweitert wird.

Einsatzbereiche Ecoflexx adressiert wesentliche umwelt-relevante Prozesse
für Unternehmen und ihre globalen Geschäftspartner

Nachhaltigkeitsmanagement

Wichtigste Aufgaben des Nachhaltigkeitsmanagements sind Erfassung und Pflege von Product Carbon Footprints der eigenen Herstellung und der gesamten Lieferkette sowie die beständige Optimierung des Portfolios im Hinblick auf möglichst geringe Emissionen und CO2-Kosten.

Design & Produktion

Produktdesign und Produktion berücksichtigen heute die Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen mehr als jemeils zuvor. Denn die Umwelt vergisst nicht, Käufer sind sensibilisiert und Banken achten auf Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit bei Ranking und Kreditvergabe

Nachhaltige Beschaffung

Nachhaltiger Einkauf bedeutet Berücksichtigung von CO2-Emissionen und -Kosten als entscheidende KPIs additiv zum Kaufpreis. Einheitlich strukturierte Angebote, entsprechendes Bietermanagement und Auswertungsverfahren sind erforderlich.

Vertrieb & Marketing

Aufgabe des nachhaltigen Vertriebs ist die Erstellung nachhaltiger Angebote orientiert am Lebenszyklus, die sowohl (1) die eigene Produktion inklusive der Lieferketten und Produktionsfolgen als auch im Weiteren die Phasen (2) Transport zum Einsatzort und Errichtung, (3) Betrieb sowie (4) Recycling oder Entsorgung beinhalten.

Ecoflexx macht den Unterschied. Unique Selling Propositions

Intelligenter Daten recherchieren
und dekarbonisieren. Mit KI.

Ecoflexx managt CO2-Daten effizient und fördert die Dekarbonisierung. Dirch Datenübernahme und strukturierte Primärdatensammlung, optional unterstützt von KI, sammeln und strukturieren wir Emissionsdaten weltweit, führen systematische Vergleiche durch und schlagen Optimierungen vor. Unsere KPIs wie Ecoflexx Score und TCOCO2 sichern präzise, transparente Datenanalysen.

Schätzung & Präzision zählt.
Viral Emssionsdaten sammeln.

Ecoflexx verfeinert Emissionsschätzungen aus eigenen und öffentlichen Quellen durch die Integration von Primärdaten aus Produktionsfolge und Lieferkette. Lieferantendaten werden dezentral und viral gesammelt. Dieses stufenweise Vorgehen ermöglicht es, die wahre Umweltqualität der Produkte präzise nachzuweisen.

Heute schon wissen
was es morgen kostet.

Ecoflexx bietet eine Umweltkostenübersicht für den gesamten Produktlebenszyklus, einschließlich Produktion, Lieferung, Betrieb und Recycling/Entsorgung. Erhalten Sie vollständige TCO- und CO2-Transparenz für die kommenden Jahre, bereits zum Zeitpunkt des Produktdesigns, für ausgehende Verkaufsangebote und vor eingehenden Käufen.

Schneller digitalisieren
als die EU Regeln definiert.

Ecoflexx ist ein einzigartiges, universelles, modulares, flexibles und erweiterbares Toolkit für das Nachhaltigkeitsmanagement. Ohne umfangreiche Softwareprojekte ermöglicht es auf Basis von Prompt Engineering und Low-Code die Integration neuer EU-Vorschriften – in vielen Fällen ohne eine einzige Zeile Code zu schreiben.

Look and Feel

Machen Sie mit Ecoflexx Ihre Produkte zum grünen Marktführer – mit nachweisbarer Nachhaltigkeit durch Product Carbon Footprints. Vergleichen Sie als Einkäufer Produkt-Umwelteigenschaften und CO2-Kosten über den gesamten Lebenszyklus hinweg, auch vor dem Kauf. Sorgen Sie als Produkt-Designer für optimale Nachhaltigkeit und sorgfältig konfektionierte Lieferketten. Erstellen Sie als Verkäufer attraktive nachhaltige Angebote.
Sichern Sie so das nachhaltig Besondere Ihrer Produkte und Dienstleistungen.