Ecoflexx

Das Expertennetzwerk Sustainability - Digital Solutions - Financial and Non-Financial Reporting

Dr. Dieter Kramps
Sustainability & Digital Solution Expert
Dr. rer. nat. Dieter KRAMPS ist Ideengeber von Ecoflexx und Gründer/Geschäftsführer der Dortmunder cobago GmbH. Als Unternehmer und Berater befasst er sich seit über 20 Jahren mit fachlichen und technischen Innovationen durch einfache und praxisnahe digitale Lösungen für Industrie, Wirtschaft und Handel.

Sein aktueller Fokus: Einfaches, verständliches Sustainability Management, konsequente Digitalisierung durch Lowcode und zügige Lösungen durch künstliche Intelligenz. Seine Mission: Ökologie und Ökonomie durch eine einzige, flexible und intelligente Lösung zusammenführen, aus dem Green Deal einen wirtschaftlichen Deal für alle schaffen.

 

Sven Schirmer
Sustainable Procurement Expert

Sven SCHIRMER ist seit 1996 in unterschiedlichen Managementfunktionen in den Branchen Logistik, Defense und Maschinenbau in Europa tätig, unter anderem in den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management und Vertragsmanagement.

Seine besondere Expertise liegt in der Einführung nachhaltiger Beschaffung sowie der Entwicklung und begleitenden Umsetzung von Dekarbonisierungsstrategien. Hierzu berät er seit 2021 europaweit zur Integration von Umweltauswirkungen in die TCO-Betrachtung jedweder Beschaffungsvorgänge

 

Dr. Matthias Landgraf
Sustainable Industry & Rail Expert

Priv. Doz. Dr. Matthias LANDGRAF ist Inhaber der Evias e.U. in Graz. Er unterstützt mit datenbasierter Optimierung von Prozessen hinsichtlich Effizienz, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeitsbewertung Unternehmen aus  Industrie und Logistik, dort speziell in der Bahnbranche. Seine Stärke: einschlägige Fachexpertise durch zahlreiche Projekte aus Forschung und Anwendung in Form von Consulting Leistungen, Berechnungen und Datenaufbereitung, Vorträgen und Workshops. 

Sein Credo: Jede optimale Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf einer transparenten Bewertung der Umweltwirkungen sowie der Einführung von Kreislaufwirtschaft.

 

Axel van de Loo

Sustainability & Infrastructures, Expert

Dipl. Ing. (FH) Axel VAN DE LOO ist Ingenieur mit Schwerpunkt industrielle Infrastrukturen, leidenschaftlicher Netzwerker und Inhaber des gleichnamigen Ingenieurbüros mit Sitz in Bonn, mit mehrjähriger Erfahrung in nationalen und internationalen Projekten im Bereich Smart City sowie in der Automotive- und Luftfahrtindustrie. Als Unternehmer und Berater befasst er sich seit über 20 Jahren mit technischer Innovation und Energieeffizienz, derzeit speziell im Bereich LED & Light Engineering.

Tim Walter
Senior Project Manager, Solution Architect

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften und über drei Jahrzehnten in der Software- & IT-Branche, brennt Tim WALTER bis zum heutigen Tag für Software und innovative Technologien. Die Schaffung von Lösungen mit Mehrwert durch praktische Umsetzung steht im Mittelpunkt seiner Arbeit. Hands-On Mentaltät und umfangreiche Projekterfahrung, darunter die Leitung multidisziplinärer, multilateraler und internationaler Teams, helfen ihm dabei.

 

Peter Engels
Product Owner, Technical Lead

Peter ENGELS ist Product Owner, Technical Lead und Lowcode Spezialist der cobago GmbH. Er ist zugleich Experte für die Ecoflexx Plattform und den Sustainbility Manager wie auch kompetenter IT-Ansprechpartner für Auftraggeber, Interessenten und Partner. Als Datenschutzbeauftragter sorgt er für die zuverlässige Umsetzung der DSGVO und gesetzlicher Bestimmungen in Produkten und Unternehmen.

 

Rainer Barth
Financial Advisor, Investor

Rainer BARTH, Inhaber der Mabedra Holding mit Sitz in Hamburg, ist erfahrener Experte in der strategischen und operativen Welt der Finanzen: vormals In der Rolle eines CFO in einem führenden mittelständischen internationalen Industrieunternehmen, als selbstständiger Unternehmer sowie Inhaber in der mittelständischen Dienstleistungsindustrie und heute als Finanz- und Förderberater für etablierte und junge Unternehmen. Als Beirat und Finanzpartner begleitet er die cobago GmbH seit ihrer Gründung.